Im IGF-Arbeitskreis „AK Admin“ haben am 30. September Vertreterinnen und Vertreter der Forschungsvereinigungen gezielt das Thema „Bürokratieabbau“ unter die Lupe genommen.

Entlang der IGF-Prozesskette identifizierten und diskutierten die Expertinnen und Experten aus der Praxis mit Fachleuten des DLR Projektträgers über Vereinfachungsmöglichkeiten. Dabei durfte an den Workshop-Stationen „Antrag auf Begutachtung“, „Antrag auf Förderung und laufendes Vorhaben“ sowie „Abschluss des Vorhabens“ frei gedacht werden – alle denkbaren, sinnvollen Optionen standen offen.

Viele konstruktive Ideen und Impulse wurden gemeinsam erarbeitet und festgehalten. Die konkreten Potenziale für einen Bürokratieabbau im IGF-Förderprogramm werden nun vom DLR Projektträger analysiert und mit dem Fördermittelgeber BMWE auf ihre Umsetzbarkeit hin beleuchtet.

Bei den Teilnehmenden herrscht Zuversicht: Mit den neuen Vorschlägen ist ein Impuls gesetzt, einen weiteren Schritt bei der Vereinfachung von operativen Aufgaben zu gehen.

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Vertreterinnen und Vertreter der Forschungsvereinigungen; © DLR Projektträger