Sobald die Projektlaufzeit Ihres Vorhabens beendet ist, handelt es sich um ein ausgelaufenes Vorhaben. Ab sofort finden Sie hier alle relevanten Vorlagen und Informationen für die Projektadministration des Verwendungsnachweises Ihres Vorhabens. Dazu zählen beispielsweise Vorlagen für den zahlenmäßigen Verwendungsnachweises und die entsprechenden Anlagen.
In den FAQ finden Sie Antworten auf häufige Fragen, die im Zusammenhang mit ausgelaufenen Vorhaben gestellt werden. Bei Bedarf stehen wir Ihnen zudem jederzeit über Ihr persönliches Bearbeiter-Duo zur Verfügung oder über das Postfach igf-fv@dlr.de.
FAQ für ausgelaufene Vorhaben
Die Bestätigung der ordnungsgemäßen Trennung des nicht-wirtschaftlichen Tätigkeit von der wirtschaftlichen Tätigkeit ist nicht zwingend mit Vorlage des Jahresabschlusses vorzunehmen. Eine schriftliche Bestätigung im Rahmen des Schlussverwendungsnachweises reicht im Regelfall aus. Eine Vorlage von Jahresabschlüssen ist gegebenenfalls im Rahmen einer vertieften Verwendungsnachweis-Prüfung notwendig.
Die Vorlage eines Sammelbelegs ist möglich. Im Rahmen von vertieften Prüfungen können vom DLR-PT weitere Unterlagen wie z.B. Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsverträge oder Qualifikationsnachweisen angefordert werden.
Downloads für ausgelaufene Vorhaben: Anlagen für den Verwendungsnachweis
Verwendungsnachweis für Forschungseinrichtungen zur Vorlage bei Forschungsvereinigungen (Stand 12/24)
Muster Prüfvermerk (Stand 07/24)
Formular zum kumulierten Verwendungsnachweis für Forschungsvereinigungen (Stand 12/24)
Nachweis vAW für Forschungsvereinigungen (Stand 11/24)
Belegliste Personal (Stand 07/24)
Nachweis der Weiterleitung (Stand 11/24)